{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Montag, 31.01.2022

Lockdown-Ende für Ungeimpfte

2 ½ Monate hat er gedauert, um Mitternacht ist der Lockdown für Ungeimpfte ausgelaufen, die Regierung hat ihn nicht noch einmal verlängert. Wer nicht gegen das Coronavirus immunisiert ist, darf zwar ab sofort das Haus verlassen – ohne speziellen Grund. Er darf aber nach wie vor nicht zum Friseur, in die Modeboutique, ins Schuhgeschäft oder ins Konzert. Auf diese Freiheiten müssen Ungeimpfte noch knapp 2 Wochen lang warten. Erst ab dem 12. Februar dürfen sie wieder in jedes beliebige Geschäft hinein, und ab 19. steht ihnen das Wirtshaus offen, wenn sie einen negativen Test dabei haben.

Kogler rechtfertigt Kopftuchverbot

Der grüne Vizekanzler Werner Kogler verteidigt die Nebenabsprache zum Koalitionspakt mit der ÖVP. Dass der Sideletter ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen enthält, geht vielen Grünen gegen den Strich. Kogler zufolge wollten die Türkisen ein Gesetz dazu, die Grünen hätten das wegverhandelt, bis nur mehr ein Erlass übrig war, und der hätte nie vor dem Verfassungsgerichtshof gehalten, wäre also ein Nullum gewesen. Dass das Thema trotzdem im Sideletter drinsteht, nennt Kogler Zitat „Psychologie für die ÖVP“

Christian Eriksen zurück am Fußballfeld

Christian Eriksen hat die Fußball-Welt mit seinem Herzstillstand bei der Europameisterschaft voriges Jahr in Atem gehalten. Dem Dänen ist danach ein Defibrillator eingesetzt worden, das war das Ende seiner Zeit bei Inter Mailand, gemäß italienischen Regeln ist Profisport mit Defi nicht erlaubt. Nun hat der Premier League Verein Brentford Eriksen verpflichtet. Die internationale Freigabe ist noch nicht da, die Medizinchecks hat er beim Londoner Club schon bestanden

. Aktualisiert: 31.01.2022 15:30 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl / Arabella-Newsredaktion