{{ currentTrack.artist }}
{{ currentTrack.title }}
Freitag, 04.02.2022
Start der Olympischen Winterspiele
Peking ist bereit, um 13:00 Uhr sind die Olympischen Winterspiele offiziell eröffnet worden. Für die Österreicher wird es ab morgen ernst. Die Skispringerinnen springen schon um Medaillen, bei den herrn gibt es die Qualifikation. Auch Langläuferinnen und Biathleten sind im Einsatz. Erster großer Höhepunkt ist am Sonntag die Herrenabfahrt um 4 Uhr früh unserer Zeit.
Jeder 4. Haushalt hat Geldprobleme
Wenn das Geld nicht bis zum Monatsende reicht – das kennen inzwischen sehr viele Österreicher. Jeder vierte Haushalt sagt auch jetzt im dritten Corona Jahr, dass ihm deutlich weniger Geld zur Verfügung steht. Im Schnitt sind es rund 640 Euro weniger Geld, bei Selbstständigen sogar mehr als 800 Euro. Dazugekommen ist auch rund ein Fünftel, das seit dem Start der Omikron Welle erstmals mit weniger Einkommen zu kämpfen hat, das zeigt eine Umfrage der Preisvergleichsplattform durchblicker.at. Und das in einer Phase, in der die Preise in vielen Bereichen des Lebens ohnehin spürbar anziehen. Die Gründe für weniger Geld am Konto: Meist ist es Kurzarbeit, Überstunden fallen weg, etwa ein Fünftel wurde gekündigt. Dass die Fixkosten höher geworden sind, merken rund drei Viertel der befragten, betroffen sind vor allem Familien.
Beratungen gegen Hassreden im Netz
Die EU Justizminister beraten heute mit Facebook und Google. In den sozialen Netzwerken werden viele User immer aggressiver – Stichwort Hassreden und Hassverbrechen. Die Politiker wollen da zusammen mit den Technologieunternehmen einen Weg finden, um gegenzusteuern. Für Österreich ist Justizministerin Alma Zadic mit dabei. Die EU Kommission schlägt vor, Hassreden und Hassverbrechen in die Liste der sogenannten EU Verbrechen mit aufzunehmen. In Österreich gibt es bereits das Hass im Netz Gesetz – dadurch soll es unter anderem möglich sein, Hassposter leichter anzuklagen.
Aktualisiert: 04.02.2022 14:00 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl / Arabella-Newsredaktion