{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Montag 24.01.2022

Marke von 14.000 Covid-Toten geknackt
Seit Samstagabend liegen wieder offizielle Corona-Zahlen vor, nicht mehr nur die Rohdaten. Aber vollständig bereinigt sind sie offenbar noch immer nicht. Das geht aus einer internen Information vor. Darin schreibt die Gesundheitsagentur AGES, dass der "Bereinigungsvorgang" frühestens am Dienstag – also morgen – abgeschlossen sein soll. Demnach sind die Zahlen vermutlich nach wie vor voller Doppelmeldungen. Knappe 26.000 neue Coronafälle sind heute gemeldet worden, der zweithöchste Wert seit Beginn der Pandemie. Gestiegen ist auch die Zahl der Todesopfer. Exakt 14.000 Covid-Infizierte sind bisher gestorben.

Daten-Chaos in den Bundesländern
Die Behörden sind fraglos überfordert mit der Omikronwelle. In Kärnten können sich Kontaktpersonen seit Samstag nicht mehr freitesten, Oberösterreich stellt das Contact Tracing weitgehend ein. Bis auf Weiteres werden nur Infizierte behördlich erfasst und in Quarantäne geschickt, Kontaktpersonen nicht mehr.

NATO-Truppen verstärkt zu Ukraine-Russland-Konflikt
im Ukraine-Konflikt will Moskau unter anderem einen Abzug der NATO-Truppen aus Polen und dem Baltikum. Das Gegenteil dürfte geschehen. Die Mitgliedsstaaten der Verteidigungsallianz wollen ihre Militärpräsenz in Osteuropa stärken. NATO-Truppen werden in Bereitschaft versetzt, weitere Kriegsschiffe und Kampfjets losgeschickt.

Aktualisiert: 24.01.2022 13:00 Uhr. Erstellt von David Chomiczuk/ Arabella-Newsredaktion