{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Montag 10.01.2022

Lockdown für Ungeimpfte verlängert

Der Hauptausschuss im Nationalrat hat den Lockdown für Ungeimpfte verlängert. Sie dürfen im Wesentlichen nur arbeiten, zum Arzt und in den Supermarkt. Außerdem wird die neue Corona-Verordnung beschlossen. Ab morgen gilt eine 2 G-Kontrollpflicht im Handel, in den Geschäften muss jeder Kunde auf seinen Impf- oder Genesenenstatus überprüft werden. Dazu kommt eine Maskenpflicht im Freien, wenn ein Abstand von 2 Meter nicht eingehalten werden kann.

Die Mutation Omikron lässt die Infektionszahlen weiter steigen, heute sind fast 11.000 neue Fälle gemeldet worden. Beim letzten Mal mit derartigen Werten war ein Lockdown die Folge.

Schulstart nach Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien hat heute wieder die Schule begonnen. Bis Ende Februar gilt weiter eine "Sicherheitsphase": Die Präsenzpflicht bleibt damit ausgesetzt, Eltern können ihre Kinder auch ohne ärztliches Attest entschuldigen. In der Schule gibt es dreimal pro Woche Corona-Tests - ab nächster Woche sind zwei PCR Tests darunter. Außerdem muss im gesamten Schulhaus und auch im Unterricht eine Maske getragen werden.

Einreise für Djokovic

Tennis-Star Novak Djokovic hat sein Gerichtsverfahren in Melbourne gewonnen. Damit darf er das Quarantänehotel sofort verlassen. Allerdings hat der Anwalt der Regierung angekündigt, dass das Visum von Djokovic durch eine persönliche Befugnis des Immigrationsministers zu annullieren. Sollte das passieren, darf der Serbe in kommenden 3 Jahren nicht mehr in Australien einreisen.

Aktualisiert: 10.01.2022 13:30 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl/ Arabella-Newsredaktion