{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Montag 03.01.2021

Beratungen wegen steigender Corona-Zahlen

Heute ist der erste Montag des Jahres und schon jetzt ist klar, es steht eine entscheidende Woche an. Denn in vielen Staaten in Europa wird jetzt nachgeschärft, weil die Coronazahlen so rasant steigen- Schuld daran ist die Omikron Variante. Bei uns ist es Verhältnismäßig noch relativ ruhig trotzdem muss jetzt entschieden werden wie es weitergeht. Der Krisenstab Gecko berät morgen über die aktuelle Lage, am Donnerstag lädt Kanzler Karl Nehammer dann zum ersten Corona-Gipfel 2022.

Kampf gegen Korruption

So wie bisher soll es nicht weitergehen. Die Justizministerin will beim Thema Korruption jetzt nachschärfen. Gewisse Lücken- z.B im Korruptionsstrafrecht sollen geschlossen werden- so soll es bereits strafbar sein, wenn ein Politiker oder ein Politikerin eine bestimmte Leistung gegen Geld oder sonstige Vorteile zusagt, noch ehe die entsprechende Funktion eines „Amtsträgers“ angetreten sei. Auch beim Maßnahmenvollzug soll es Neuerungen geben.

Abkühlung kommt

So warm ist es im Jänner schon länger nicht mehr gewesen. Den dritten Tag in Folge sind gestern die Temperaturhöchstwerte für die ersten Tage des Jahres überschritten. Grund für die milden Temperaturen ist sehr warme Luft die von den Kanaren zu uns kommt. Ab Mittwoch soll es dann wieder abkühlen.

Aktualisiert: 03.01.2022 07:30 Uhr. Erstellt von Julian Illsinger/ Arabella-Newsredaktion