{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Mittwoch 19.01.2022

Impfreaktionen auch bei Placebo-Impfung

US-Forscher haben 12 Impfstudien noch einmal analysiert, und sind dabei zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Bei den Studien hat es jeweils eine Gruppe gegeben, die tatsächlich mit Impfstoff geimpft worden ist- und die andere hat nur einen Placebo erhalten. Den Analysen zur Folge haben bei der Gruppe der nur Schein Geimpften 35 Prozent trotzdem über Impfreaktionen geklagt, die den ganzen Körper betroffen haben. Am häufigsten sollen die Betroffenen unter Kopfschmerzen und Müdigkeit gelitten haben- auch Schmerzen an der Einstichstelle sind gemeldet worden, sowie Rötungen und Schwellungen. Genannt wird dieses Phänomen auch Nocebo-Effekt. Den Forschern zur Folge komme es häufig vor, dass solche unspezifischen Symptome dann auf eine Impfung zurückgeführt werden- auch wenn diese nur mit einem Placebo war.

Comeback für den Wohnzimmertest

Die Wohnzimmertests dürften zurückkehren. Die Novelle zur Covid-Verordnung wird morgen vom Hauptausschuss des Nationalrats abgesegnet. Demnach werden die selbst abgenommenen Antigen-Schnelltests als 3-G-Nachweis wieder anerkannt, wenn sie von einem behördlichen System erfasst sind. Außerdem wird der Hauptausschuss die Sperrstunde um 22 Uhr verlängern genauso wie den Lockdown für Ungeimpfte um 10 Tage bis zum 30. Jänner.

Hirscher beim Hahnenkammrennen am Start

Bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel ist Marcel Hirscher dabei. Natürlich nicht als Rennläufer, aber als Vorläufer. Der ehemalige Dominator des alpinen Skiweltcups hat eine eigene Skimarke kreiert, die testet er als Vorläufer in Kitz. Heute und morgen im Training, am Freitag und am Samstag vor den beiden Hahnenkammabfahrten. 

Aktualisiert: 19.01.2022 1345 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl/ Arabella-Newsredaktion