{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Mittwoch 05.01.2021

Impfpflicht

Die Corona-Impfpflicht ist nur verfassungskonform, wenn sie die Immunität in der Bevölkerung steigert und damit das Gesundheitswesen nicht zusammenbricht. Das sagen Verfassungsjuristen. Der Epidemiologe Gerald Gartlehner meint jetzt, dass aufgrund der Omikron-Variante sowieso sehr bald viele Menschen immun sein werden. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass mit einer großen Zahl an Omikron-Fällen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine neue Mutation entsteht.

Schulstart am Montag fix

Mit oder ohne Omikron: Am Montag beginnt nach den Weihnachtsferien wieder die Schule, wie geplant wird in den Klassen unterrichtet, nicht online. Die Rückkehr der Kinder wird von der gewohnten Sicherheitsphase begleitet mit PCR Tests, Antigentests und Masken. Eine Woche drauf werden alle Schüler bundesweit 2x die Woche PCR-getestet, das hat Bildungsminister Martin Polaschek in der Früh bestätigt. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich gibt es schon 2 PCR-Tests pro Woche.

Australische Kritik an Einreise von Novak Djokovic

Australien verfolgt weiter eine strenge Corona-Politik. Ohne Impfung hat man kaum eine Chance, in Down Under einzureisen. Dass der wohl ungeimpfte Novak Djokovic eine seltene Ausnahmeregelung bekommen hat, um an den Australian Open teilzunehmen, stößt auf heftige Kritik. "Eine Ohrfeige für alle Australier", "eine erschreckende Botschaft", "Djokovic' Teilnahme ist eine Beleidigung für jeden Australier, der durch die Hölle gegangen ist" - so titeln die großen australischen Zeitungen heute.

Aktualisiert: 05.01.2022 14:00 Uhr. Erstellt von David Chomiczuk Arabella-Newsredaktion