{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Freitag 31.12.2021

Silvesternacht
In der Südsee, Neuseeland und Australien hat 2022 schon begonnen als bei uns noch Mittag bzw. früher Nachmittag war. Bis der ganze Globus ins Neue Jahr gerutscht ist, wird es 26 Stunden dauern. Wir müssen noch acht Stunden warten, bis es so weit ist. Bei den Versicherungen hält sich die Vorfreude in Grenzen. Die Tage rund um Silvester und Neujahr sind für sie die teuersten. Mehr Aufwand haben dieser Tage auch die Ärzte. Jedes Jahr verletzen sich Menschen mit Feuerwerkskörpern. Auf den Straßen wird in der Silvesternacht einiges los sein. Ein paar Demos sind angemeldet worden, die Menschen protestieren wieder gegen die Corona-Regeln und gegen die Sperrstunde um 22 Uhr. Eine für Silvester geplante Aktion in Linz ist gescheitert, der Hauptverdächtige sitzt nämlich in U-Haft. Der 20-Jährige mit bosnischen Wurzeln wollte zusammen mit anderen Jugendlichen einen Molotowcocktail in die Polizeiinspektion Linz-Ebelsberg werfen.

Nach Abschiebung: Tina wieder zurück aus Georgien in Österreich
Die Abschiebung des georgischen Mädchens und seiner Familie vor knapp einem Jahr hat heftige Debatten ausgelöst – inklusive türkis-grünem Koalitionsstreit. Gestern Nachmittag ist die 13-Jährige wieder in Wien-Schwechat gelandet – allein. Tina bleibt 3 Monate lang bei einer Gastfamilie. Dann läuft ihr Visum aus, und sie muss abreisen. Der neue Innenminister Gerhard Karner hat schon gesagt, dass er den bisherigen Asylkurs fortsetzen will.

Schock bei Klimaaktivsten in Wien
Die Klimaaktivisten, die seit Monaten die Baustelle der geplanten Wiener Stadtstraße besetzen, haben eine aufregende Nacht hinter sich. Eine 2-stöckige Holzhütte ist in Flammen aufgegangen, die Aktivisten in der Hütte konnten sich ins Freie retten, verletzt wurde niemand. Nachdem sie einen Radfahrer und Brandbeschleuniger wahrgenommen haben wollen, schließt die Polizei einen Anschlag nicht aus, auch der Verfassungsschutz ermittelt.

Aktualisiert: 31.12.2021 14:00 Uhr. Erstellt von David Chomiczuk/ Arabella-Newsredaktion