{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Freitag 14.01.2022

Zahl der Umschulungen gestiegen

Zwei Jahre Pandemie haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu einem Jobwechsel gezwungen. Das sieht man auch an den steigenden Zahlen bei Umschulungen und Weiterbildungen. Vor allem aus den Bereichen Tourismus und Gastronomie haben sich viele Umorientiert. Im IT Bereich sehen die meisten einen zukunftssicheren Job und einen krisensicheren Arbeitsplatz. Für eine Umschulung sei es aber nie zu spät, die Erfolgsquote hängt auch viel vom persönlichen Interesse ab. Quasi wo ein Wille da ein Weg.

17.000 Coronafälle seit gestern

Knapp 17.000 neue Coronafälle sind seit gestern gemeldet worden. Das ist seit Mittwoch der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Die Teststrategie soll daher angepasst werden- dafür spricht sich auch der Generalmajor Thomas Starlinger aus. Denn teilweise seien die Teststationen aktuell überlastet. Der Innsbrucker Infektiologe Günter Weiss geht aktuell davon aus, dass aufgrund der derzeitigen Omikron-Welle eine Durchseuchung läuft. Er sieht aber auch eine Möglichkeit bald wieder zur Normalität zurückzukehren. Unterdessen sind sich Experten einig- um die Omikron Welle aufzuhalten ist die Impfpflicht wohl etwas spät dran. Immer mehr sprechen sich dagegen aus. Heute haben sich hunderte Ärzte in einem offenen Brief an die Nationalratsabgeordneten gewandt. Die Initiative nennt sich Gesundheit für Österreich und soll jetzt von der Ärztekammer geprüft werden.

Novak Djokovic geht gegen Visums-Entscheidung vor

Heute haben Djokovics Anwälte in einer kurzfristig einberufene Gerichtsanhörung erklärt, dass sie gegen die heutige Visums-Entscheidung von Einwanderungsminister Alex Hawke berufen werden. Hawke hat dem ungeimpften Djokovic das Visum wieder entzogen. Morgen soll der Sportler nochmal persönlich vor Gericht befragt werden- die Zeit drängt aber- schon am Montag starten die Australien Open. Und sollte es seinen Anwälten bis dahin nicht gelingen mit der Berufung erfolgreich zu sein, dann muss er wohl das Land verlassen- im schlimmsten Fall droht ihm dann einen 3 jährige Visumssperre. In Gefängnis muss der Sportler aber nicht.

Aktualisiert: 14.01.2022 14:00 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl / Arabella-Newsredaktion