{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Freitag 07.01.2021

Strengere Kontrollen bei 2G

Kein Lockdown, dafür aber mehr Kontrollen in den Geschäften in denen 2G gilt. Darauf haben sich gestern Gecko Kommission, Regierung und Länderchefs geeinigt. Ab Dienstag soll im Geschäft kontrolliert werden, dass nur mehr Geimpfte und Genesene einkaufen. Das Ganze wird wohl meistens an der Kassa passieren. Neu ist ab Dienstag auch, dass wir draußen FFP2 Maske tragen müssen, wenns mit dem 2 Meter Abstand nicht klappt.

Neue Quarantäne-Regeln

Schon ab morgen gelten neue Quarantäne Regeln. Wer dreimal geimpft ist und Kontakt mit einem Infizierten hatte, muss nicht mehr in Quarantäne. Das gilt auch, wenn man eine FFP2 Maske getragen hat. Alle anderen können sich nach fünf Tagen freitesten. Was bleibt ist die Impfpflicht. Sie soll auf jeden Fall im Februar starten, sagen Kanzler und Gesundheitsminister. Weil die Impfung schwere Krankheitsverläufe verhindern könne, also durchaus was bringe, auch wenn sie nicht mehr so gut vor einer Infektion schützt.

Sturm aufs Kapitol: Biden vs. Trump

Einen Schlagabtausch haben sich US Präsident Joe Biden und sein Vorgänger Donald Trump gestern am Jahrestag des Kapitolsturms geliefert. Biden macht Trump für den Angriff auf das Parlament verantwortlich. Trump sagt, Biden wolle nur vom eigenen Versagen ablenken und spricht abermals davon, dass ihm die Wahl gestohlen worden sei.

Aktualisiert: 07.01.2022 7:49 Uhr. Erstellt von Markus Spörk Arabella-Newsredaktion