{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Donnerstag 20.01.2022

Corona-Impf-Lotterie

ÖVP, Grüne und SPÖ haben sich auf eine Corona-Impf-Lotterie geeinigt. Wer schon geimpft ist oder sich demnächst immunisieren lässt, kann 500 Euro-Gutscheine gewinnen. Einlösen kann man sie im Handel, in der Gastronomie, im Konzert oder dem Fitnessstudio. Außerdem erhalten die Gemeinden Prämien, die Höhe richtet sich nach der Impfquote im Ort. Ziel ist, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Daher auch die Impfpflicht, die heute im Nationalrat abgesegnet wird.

Corona-Demo vor Kinderhort

Bei der Corona-Demo gestern in Linz haben die Teilnehmer einen Kinderhort belagert, sie haben das Haus mit einem Pfeifkonzert beschallt und mit Megafon-Durchsagen wie „Eure Eltern töten Euch mit der Impfung“. Die Folge waren viele weinende und verängstigte Kinder. Polizisten haben vor dem Eingang Aufstellung genommen und Demonstranten zurückgedrängt.

Türkise Familienbeihilfen-Kürzung rechtswidrig

Die Indexierung der Familienbeihilfe – sprich Kürzung – verstößt gegen EU-Recht. Das sagt der Generalanwalt, üblicherweise orientiert sich der Europäische Gerichtshof an seiner Meinung. Demnach müssen Arbeitnehmer aus anderen EU-Staaten die gleichen Beihilfen und Vergünstigungen erhalten wie Österreicher, egal ob ihre Kinder in der Heimat wohnen oder in Österreich. Die Indexierung der Familienbeihilfe stammt noch von der türkis-blauen Regierung.

Aktualisiert: 22.01.2022. 14:00 Uhr. Erstellt von Julian Illsinger/ Arabella-Newsredaktion