{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Donnerstag 13.01.2022

Bundespräsidentenwahl: Van der Bellen hätte gute Chancen

Noch dauert es eine Weile, bis in Österreich wieder eine große Wahl ansteht. Aber im Herbst steht die große Bundespräsidentenwahl an. Ob der aktuelle Präsident Alexander van der Bellen noch einmal antreten wird, ist noch unklar  - er hat sich selber noch nicht dazu geäußert. Sollte er sich aber dafür entscheiden, dann hat er jedenfalls gute Chancen, sagt die Politikexpertin Kathrin Stainer-Hämmerle. In der Bevölkerung sei die Zustimmung für Van der Bellen sehr groß. Klar ist aber die FPÖ will einen eigenen Kandidaten aufstellen. Im Gespräch sollen da Norbert Hofer oder Herbert Kickl sein.

Maskenpflicht in Skigebieten

Seit heute gilt in den Skiorten Ischgl und St. Anton in Tirol eine verschärfte FFP2-Maskenpflicht. Die Infektionszahlen sind dort zuletzt drastisch gestiegen. An stark frequentierten Plätzen muss zwischen 8-24 Uhr eine FFP2-Maske getragen werden. Etwa in Fußgängerzonen, den Bahnhofsvorplätzen oder allen Busterminals. Die strengeren Regeln gelten vorerst bis zum 20. Jänner. Im betroffenen Bezirk Landeck haben sich zuletzt überdurchschnittlich viele Personen mit Corona infiziert. Die 7-Tagesinzidenz ist am Mittwoch auf fast 2.900 gestiegen und liegt damit deutlich über dem ohnehin hohen Schnitt Tirols. Die Situation in den Krankenhäusern ist aber weiter stabil.

Nightrace heuer mit 1.000 Zuschauern

Das 25. Nightrace in Schladming wird heuer Pandemiebedingt mit weniger Zuschauern über die Bühne gehen. Für den Skiweltcup-Nachtslalom der Männer am 25. Jänner soll eine Tribüne mit 1.000 zugewiesenen Sitzplätzen errichtet werden. Im Schnitt haben sonst 50.000 Besucher für eine einzigartige Stimmung gesorgt.

Aktualisiert: 13.01.2022 14:00 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl / Arabella-Newsredaktion