{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Dienstag 01.02.2022

Polizei trägt Klimaschützer aus Protestcamp

Auf der besetzten Baustelle für die Wiener Stadtstraße in der Donaustadt geht es wild zu. Im Zug der Räumung des Protestcamps sind Polizei und Klimaschützer aneinandergeraten. Die Aktivisten gehen nicht freiwillig darum hat die Polizei begonnen, Klimaschützer wegzutragen, 12 Aktivisten sind festgenommen worden. Das ursprünglich kleine Grüppchen hat von 200 Sympathisanten Verstärkung bekommen. Sie haben Absperrungen niedergerissen, sind auf Bäume und Bagger geklettert und haben „Widerstand“ skandiert. Die Wiener Planungsstadträtin Ulli Sima hat vor einer Stunde ihr Gesprächsangebot erneuert. Die Aktivisten wollen aber am Abend vor der SPÖ-Zentrale demonstrieren.

Weniger Arbeitslose als 2021

Rund 405.000 Menschen haben aktuell keinen Job. Das sind etwas mehr als vor einem Monat, aber um 130.000 weniger als vor einem Jahr. Die Wirtschaft stemmt sich vehement gegen die Coronapandemie. In den nächsten Wochen und Monaten soll es so weitergehen, meint Arbeitsminister Martin Kocher. Auch bei der Kurzarbeit gehen die Zahlen zurück. 170.000 Menschen sind derzeit zur Kurzarbeit angemeldet. Vor einem Jahr waren rund 420.000 in Kurzarbeit.

Weitere Anklage für Strache

Der gefallene blaue Vizekanzler Heinz-Christian Strache ist mit einer weiteren Anklage konfrontiert. Der Unternehmer Siegfried Stieglitz soll ihn bestochen haben, um in den Aufsichtsrat der Asfinag und eines weiteren staatsnahen Unternehmens zu gelangen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bringt beide vor Gericht.

Aktualisiert: 01.02.2022 13:45 Uhr. Erstellt von Theresa Rogl / Arabella-Newsredaktion