{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Mittwoch 29.12.2021

Omikron im Anmarsch

Die Omikronwelle ist da. In Frankreich, Italien und Großbritannien werden fast täglich Rekorde bei den Neuinfektionen verzeichnet. Auch bei uns soll es bald so richtig losgehen- aktuell sieht es aber wegen des Lockdowns noch relativ gut aus. Gestern sind es unter 2.500 Fälle gewesen. Trotzdem ist in Wien die Omikron Variante bereits dominant- mehr als 50 Prozent der Fälle sind auf die Mutation zurückzuführen. Allerdings wird nur in Wien jeder positive Test auch sequenziert, um herauszufinden ob es sich um Omikron oder eine andere Variante handelt.

Impfbetrug im Austria Center

Im Austria Center Vienna sollen 2 Mitarbeiter des Arbeitersamariterbundes Impfpässe ausgestellt haben für Leute, die nicht geimpft worden sind. Die beiden sollen dafür Geld verlangt haben. Die mutmaßlichen Betrüger sind schon gekündigt, sagt Stefanie Kurzweil vom ASB.

Die Polizei ermittelt jetzt das Ausmaß des Impfbetrugs. Sowohl das Fälschen eines Impfpasses ist strafbar als auch das Erwerben des gefälschten Dokuments.

Zusätzlicher Schutz für Spitäler

Vor Angriffen und ungewollten Demos sollen künftig auch Spitäler geschützt werden. Der Innenminister Gerhard Karner kann sich vorstellen Schutzzonen rund um Spitäler zu errichten. Die Versammlungsfreiheit sei aber ein hohes Gut, es gebe auch Pflichten, die einzuhalten seien. Unklar sei zudem, ob für Silvester tatsächlich Demos geplant sind, die die Sperrstunde unterlaufen wollen.

Aktualisiert: 29.12.2021 13:30 Uhr. Erstellt von Julian Illsinger/ Arabella-Newsredaktion