{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Freitag 22.01.2022

Nach einer heftigen und emotionalen Debatte haben gestern 137 Mandatare der ÖVP, der Grünen, der SPÖ und der NEOS für die Impfpflicht gestimmt

33 Stimmen waren dagegen. Kommen soll sie- sofern auch der Bundesrat sein ok gibt- mit Anfang Februar für alle ab 18. Jahren. Gestraft wird dann aber erst ab Mitte März. Zusätzlich sind aber gestern auch weitere Anreize geschaffen worden: Jeder 10. Geimpfte könnte bei der Impflotterie einen 500 Euro Gutschein gewinnen.

Erst vor wenigen Tagen haben Experten davon gesprochen, dass mit Omikron die Pandemie zu einem Ende kommen soll

Andere Experten sehen aber schon jetzt die nächste Variante kommen. Klar ist aber Omikron ist ansteckender und gleichzeitig milder als noch die Delta Variante. Wie ansteckend Omikron wirklich ist, zeigen die Infektionszahlen. Noch am Mittwoch sind es um die 28.000 neuen Fälle gewesen- gestern sind erstmals keine Zahlen veröffentlicht worden. Rohdaten gehen aber erneut von knapp 25.600 Neuinfektionen aus.

Die ständigen Drohungen des Westens scheinen den Russen jetzt auf die Nerven zu gehen

Der Westen befürchtet, dass Russland die Ukraine angreifen will, weil sie an der Grenze zur Ukraine massiv Truppen aufmarschieren lassen. In Genf gibt’s heute dazu das nächste Spitzen-Treffen– US-Außenminister Antony Blinken trifft sich mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow. Zuvor hat sich Blinken schon mit anderen europäischen Spitzenpolitikern getroffen.

Aktualisiert: 21.01.2022. 7:30 Uhr. Erstellt von Astrid Koreska/ Arabella-Newsredaktion