{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Dienstag 04.01.2021

Zahlen steigen wieder

Knapp 5.500 Corona-Neuinfektionen sind heute gemeldet worden – fast doppelt so viele wie vor einer Woche, gestern waren es noch 3.300. Die Zahlen sind wohl auf die hoch ansteckende Mutation Omikron zurückzuführen. Derzeit geht man davon aus, dass sich zwar viel mehr Menschen infizieren als mit Delta, aber weniger auf den Intensivstationen landen. In wieweit die Vorschriften angepasst werden müssen, darüber berät am Nachmittag der neue Krisenstab Gecko.

SPÖ-Kandidat bei Präsidentschaftswahl?

Die SPÖ entscheidet sich noch nicht, ob sie einen Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl im Herbst aufstellt. Der burgenländische SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil hat einen eigenen Kandidaten gefordert, die Parteispitze will aber abwarten, ob das amtierende Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen noch einmal antritt. Das haben Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures bei der Präsidiumsklausur in Krems deutlich gemacht.

Novak Djokovic doch bei Australian Open

Die Nummer 1 im Tennis Novak Djokovic ist bei den Australian Open doch dabei. Er hat bei Instagram ein Foto gepostet, wo er sich gerade auf den Weg nach Melbourne macht. In Australien dürfen eigentlich nur Geimpfte einreisen und Leute mit einer Ausnahmegenehmigung. Und die hat Djokovic bekommen. Man kann also davon ausgehen, dass der Serbe noch immer nicht gegen Covid immunisiert ist. Das Grand Slam Turnier beginnt am 17. Jänner, Dominic Thiem ist verletzungsbedingt nicht dabei.

Aktualisiert: 04.01.2022 14:00 Uhr. Erstellt von David Chomiczuk Arabella-Newsredaktion