{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Tag der aktiven Väter

Gemeinsam mit dem österreichischen Familienbund haben wir den 1. September zum Tag der aktiven Väter ausgerufen. Das Datum wurde bewusst gewählt, da am 1. September 2019 der Papamonat für alle in Österreich eingeführt wurde.

Kinder brauchen aktive Väter

Damit soll ein Zeichen für Familien und für mehr Gleichberechtigung gesetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass es jedem Mann möglich sein sollte, sich Zeit für seine Kinder zu nehmen ohne markante Nachteile in der Arbeitswelt zu erleiden. Wir freuen uns über jede Unterstützung! Weitere Informationen zum „Tag der aktiven Väter“ finden Sie hier

Die Experten zum Thema Karenz für Väter

Was muss ich beachten wenn ich in Karenz gehe? Wie kommuniziere ich diesen Schritt am Arbeitsplatz? Und welche Tipps haben aktive Väter für andere Jungpapas die mehr Zeit mit ihrem Kind verbringen wollen? Arabella-Redakteurin Theresa Rogl hat sich zu diesen Themen mit unterschiedlichen Experten getroffen.

Was ist bei der Karenz grundsätzlich zu beachten?

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Franz J. Heidinger von der Kanzlei Alix Frank Rechtsanwälte GmbH

Wie denkt die Gesellschaft über das Thema „Karenz für Väter“? Ist am Arbeitsplatz genug Akzeptanz da?

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Wolfgang Mazal vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien

Väter die 1 Jahr oder länger in Karenz gehen sind deutlich in der Minderheit. Wie kommuniziere ich diesen Schritt dem Chef und den Arbeitskollegen?

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Coach Angelika Killmann

Für Mütter gibt es unzählige Treffpunkte und Foren. Der Online-Sammelplatz „Dad’s Life“ ist genau das für Männer.

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Dad’s Lifer Gründer Kurt Vierthaler über die Plattform und seine Erfahrungen als „aktiver Vater“.

Der Familienbund-Präsident über den Tag der aktiven Väter.

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Bernhard Baier

Gewinnen Sie eine Reise und weitere tolle Preise

Machen Sie bei unserem Gewinnspiel mit und erzählen Sie uns, wie Sie Ihr aktives Vatersein gestalten.

Der Österreichische Familienbund ist Österreichs größte unabhängige Familienorganisation. Uns liegen Familien am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, dass Österreich immer familienfreundlicher wird. Ein wichtiger Schritt dazu ist Gleichberechtigung. Diese gelingt nicht ohne Männer mit an Bord. Aktive Väter zeigen, wie Familie gemeinsam funktioniert. Und daher bitten wir sie vor den Vorhang, um aufzuzeigen: aktive Väter braucht das Land!