{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

Autohaus als Wohlfühloase

Feng Shui, Green-Technology und tausende Pflanzen. Auto Stahl Geschäftsführer Gernot Keusch über sein neues, einzigartiges Autohaus in Wien-Donaustadt.

{{ currentTimeNice }}

{{ durationNice }}

Arabella-Redakteurin Vera Brander im Gespräch mit Gernot Keusch

Am neue Standort im 22. Bezirk fallen allein 2.232 m2 auf die individuell aufgebauten Schauräume der Marken Kia, Honda, Jaguar, Land Rover, Volvo und Ford. Etwa 2.500 m2 macht die Werkstattfläche aus, bestehend aus einer Spenglerei und Lackiererei, einer mechanischen Werkstatt sowie dem Ersatzteillager. Diese Bereiche sind in ihrer Ausstattung speziell auf die Marken und Bedürfnisse der jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt. Zusätzlich dazu erwartet die BesucherInnen eine Wohlfühl-Oase. Verteilt auf das Gelände findet man 6.000 m2 Grünfläche mit insgesamt 30.000 Pflanzen, die nach einer natürlichen Aufzucht eine natürliche Fauna am Areal ermöglichen. Zusätzlich dazu werden die Dächer der Schauräume begrünt, was nicht nur den Wärmeschutz des Hauses optimiert und somit auch den Energieaufwand minimiert, sondern auch einen Beitrag zur Kühlung der Stadt beiträgt.

Nachhaltigkeit trifft auf Feng Shui

Ein großer Fokus im neuen Headquarter ist das Thema „Green Technology“: Der gesamte Standort wurde nach dem Niedrigenergiestandard gebaut. Ein großflächiger Sonnenschutz, die Beschattung in allen Werkstätten sowie die 16 cm dicke Dämmschicht an den Gebäuden sorgen dafür, dass so wenig Energie für Kühlen und Heizen wie nur möglich benötigt wird. www.autostahl.com Am Dach befinden sich insgesamt 490 Stück Solarpanele mit einer Höchstleistung von 120 kw. Würde ein Kia E-Niro direkt an dieser Photovoltaik-Anlage hängen, wäre er innerhalb von 46,8 Sekunden vollständig geladen. Mit insgesamt 15 Ladestationen wurde der stetig steigenden Nachfrage nach Emobilität Rechnung getragen. Das Bauwerk wurde unter Vermeidung des Einsatzes von Verbundwerkstoffen (Werkstoff aus zwei oder mehr verbundenen Materialien) geplant. So lässt sich beispielsweise die Fassade beim Rückbau sortenfrei trennen, was auch Anpassungen an künftige CIÄnderungen der einzelnen Hersteller erleichtert. Eine Brunnenanlage versorgt sowohl die Gartenbewässerung als auch die Waschanlage mit Grundwasser. Da das Wasser recycelt wird, benötigen diese ressourcenschonenden Autowäschen nur 20% Frischwasseranteil.

Zusätzlich wurden im Rahmen der Planung des neuen Standortes auch Einflüsse von Feng Shui berücksichtigt. Feng Shui beschäftigt sich grundsätzlich mit gestalterischen Maßnahmen zur Optimierung von ortsspezifisch vorhandenen Energieströmen. So gehört Auto Stahl zum Typus des „Chian“ (Nord-West-Haus). Positives „Chi“ (Energie) kommt aus den Richtungen West, Nord und Nordwest. Aus Sicht des Feng Shui eignet sich der Standort zudem für die Nutzungen von Metallen und dadurch auch für die Automobilbranche. Um diese Metall-Elemente zu unterstützen, wurden bei der Innenraumgestaltung bewusst weiße und erdige Farbtöne eingesetzt. Die sorgfältige Auswahl von Farben und Oberflächen bis hin zu Möbeln und Stoffen begleitete den gesamten Gestaltungsprozess.

Mobilitätsbranche im Wandel

Die Automobilbranche befindet sich seit Jahren im ständigen Umbruch, was dazu führt, dass auch die Autohäuser ihre Angebote und Services entsprechend anpassen. Mit der Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale stellt Auto Stahl einmal mehr die gelungene Auseinandersetzung mit dem modernen Autohaus von heute sowie für die Zukunft unter Beweis und setzt in Wien neue Maßstäbe. Und auch beim Zukunftsthema E-Mobilität ist Auto Stahl „First-Mover“ in Wien. „Mit unserer Marke Kia waren wir von Anfang an bei E-Mobilität dabei, mittlerweile setzen wir als gesamtes Unternehmen einen großen Fokus auf das Thema. Für uns bedeutet das auch, unsere MitarbeiterInnen im Verkauf und der Werkstatt gezielt (um-)zuschulen – wir haben auch ausgebildete E-Mobility-Experten bei uns im Team“, so Gernot Keusch dazu und ergänzt: „Wir beobachten den Markt, die Medien und das Verhalten unserer KundInnen sehr genau, um neue Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen, uns frühzeitig anzupassen und für bestehende als auch neue KundInnen kompetenter Ansprechpartner im Bereich Alternativantriebe zu sein.“

Über Auto Stahl

Es ist eine traditionsreiche und auch turbulente Unternehmensgeschichte, auf die Gernot Keusch zurückblicken kann: Knapp 50 Jahre nachdem Auto Stahl im Stammsitz in der Heistergasse in 1200 Wien gegründet wurde, wurde das Unternehmen 1997 von Familie Keusch – Eigentümer des gleichnamigen Autohandels – übernommen. Nur kurz danach hat Gernot Keusch die Leitung über sämtliche Betriebe und somit auch die operative Geschäftsführung über alle Unternehmen der Familie verantwortet. Im Rahmen dieser Übernahme bekam der neue Geschäftsführer das Vorkaufsrecht auf die Unternehmensanteile von Auto Stahl übertragen. Nach einer mit 2006 startenden sukzessiven Übernahme der Anteile war Gernot Keusch 2011 schlussendlich 100 %iger Eigentümer von Auto Stahl. Mit Beginn der Übernahme war das Unternehmen mit den Marken Honda, Fiat und Alfa am Markt vertreten - jedoch nicht lukrativ. Die Vision des Eigentümers und eine großflächige Umstrukturierung war notwendig, um das Bestehen von Auto Stahl langfristig zu sichern. Während mit dem Stammsitz in 1200 und einem kleinen Standort in Wr. Neudorf für Honda gestartet wurde, erfolgte 2011 www.autostahl.com schließlich die Eröffnung von Auto Stahl Wien 23 als Ablöse für Wr. Neudorf. 2017 wurde Auto Stahl Wien 21 gebaut und in Betrieb genommen, im Jahr darauf folgte ein Umbau bei Auto Stahl Wien 23 zu einem Jaguar Land Rover Flagship Store im neuen Design. Im Jahr 2021 zählt Auto Stahl mit 120 MitarbeiterInnen, drei Standorten in Wien und einem Umsatz von 52 Millionen Euro im Jahr 2019 zu den umsatzstärksten Autohäusern in Wien, zudem ist es eines der größten als familiengeführter Betrieb. Die Entwicklung von Auto Stahl spiegelt sich auch in der Änderung sowie Erweiterung des Markenportfolios wider, das heute Land Rover, Jaguar, Honda Autos und Motorräder, Kia, Volvo, Mazda und Ford umfasst.

Die Standorte:

Auto Stahl Wien 22 NEU Schillingstraße 4, 1220 Wien Marken: Kia, Honda Autos und Motorräder, Jaguar, Land Rover, Volvo, Ford Fläche: 17.630 m2

Auto Stahl Wien 23 Brunnerstraße 81a, 1230 Wien Marken: Honda Autos, Jaguar, Land Rover Fläche: 8.000 m2

Auto Stahl Wien 21 Prager Straße 278 1210 Wien Marken: Kia, Mazda, Volvo Fläche: 5.000 m2


Advertorial