
{{ currentTrack.artist }}
{{ currentTrack.title }}
Alleskönner Jeans
Jeans gehören zu den beliebtesten Kleidungsstücken und damit auch zu den Alleskönnern in der Modewelt. Kaum ein anderes Teil aus dem Kleiderschrank ist so wandelbar und vielseitig kombinierbar, wie die Jeans: viele Farben, Schnitte und Längen - hier findet "Mann" für jeden Anlass das passende Modell.

Die richtige Größe finden
Bevor man sich auf die Suche nach stylischen Jeans macht, sollte man vor allen Dingen auf die Passform achten. Denn nicht für jeden sind die verschiedenen Schnitte geeignet. Während manche Jeansschnitte eher für schlanke, athletische Körperformen gemacht sind, sind andere wiederum für untersetztere Figuren ideal.
Mit einem Größenrechner lässt sich zudem schnell die richtige Größe ermitteln. Hierbei gibt es verschiedene Bezeichnungen. Die Gängigste besteht aus zwei Zahlen und einem Schrägstrich und zeigt zum einen die Innenbeinlänge und zum anderen die Weite an, was sich dann zum Beispiel 34/32 liest. Andere Bezeichnungen sind die amerikanischen Buchstaben. Deutsche Konfektionsgrößen finden sich auch bei manchen Herstellern. Für große oder kleine Herren lohnt sich dann hier der Blick auf L (Lang) oder K (Kurz) Größen, damit die Beinlänge stimmt.
Verschiedene Modelle und Schnitte
Jeans kann man in vielfältigen Schnitten erwerben. Es lassen sich jedoch die gängigsten zusammenfassen:
- Straight Fit: Der Klassiker unter den Jeans ist im sogenannten Straight Fit geschnitten und beschreibt damit einen geraden, nicht einengenden Look. Geeignet ist diese Form für alle Männer, egal ob groß oder klein.
- Slim Fit: Wird die Jeans zum Knöchel hin schmaler und sitzt auch oben herum recht eng, so spricht man vom Slim Fit. Er beschreibt eine engere, anliegende Form und ist daher eher für sportlichere Männer geeignet oder solche, die schlanke Beine haben.
- Tapered Fit: Wer es um den Knöchel herum eng sitzend mag, oben herum jedoch eher etwas mehr Freiheit bevorzugt, ist mit dem lässigen Tapered Fit gut beraten.
- Skinny Fit oder Super Slim Fit: Diese beiden Formen sind sehr eng sitzend und dementsprechend besonders bei schlankeren Männern ein passender Style.
Zudem sind Jeans in verschiedenen Waschungen verfügbar. Die Palette reich von klassischen Blue oder Black Jeans, bis hin zum Used Look oder der Rinsed Jeans. Durch diese Auswahl kann man je nach Kombination einen ganz besonderen Stil kreieren. Beim Kauf sollte man unbedingt Wert darauf legen, eine hochwertige Jeans zu kaufen, die gut verarbeitet ist. So hat man lange Freude und sie hält auch viele Waschmaschinengänge ohne Abfärben aus.
Die fünf besten Tipps zur Jeans
Um die Jeans immer gut in Szene zu setzen und entsprechend coole Outfits zu kombinieren, kann man sich an ein paar Tipps orientieren. Dadurch findet man ideale Kombinationsmöglichkeiten oder seinen persönlichen Stil.
Tipp 1: Der angesagte Freizeitlook
Bei einem Freizeitlook mit Jeans kann man wenig falsch machen. Zu einer klassischen Straight Fit Jeans lässt sich nahezu alles kombinieren. Selbst als Allover-Look, also von Kopf bis Fuß in Denim gekleidet, kann man den praktischen Allrounder tragen. In Kombination dazu eignen sich Jeanshemden, ebenso wie Jeansjacken als Oberbekleidung. Wer es etwas legerer mag und nicht so sehr zum Hingucker werden möchte, setzt beim Freizeitstyling auf einfarbige T-Shirts, Sweatshirts oder einen schicken Strickpullover. Abgerundet mit einem Schal ist das der Look mit einfachen Handgriffen herbsttauglich.
Tipp 2: Das sportliche Jeans-Outfit
Wer es vor allem sportlich mag, ist mit einem Kapuzenpullover und Slim Fit Jeans gut beraten. Ebenso eignen sich Sweatshirts mit Logo Print von Sportmarken, um den Look besonders locker zu gestalten. Mit Sneakern oder Laufschuhen als Kombination hat man den perfekten Style für einen entspannten Spaziergang oder einen Ausflug in die Stadt.
Tipp 3: Der schicke Bürostyle
Für das Büro sind vor allen Dingen klassische Waschungen und dunklere Jeans gut geeignet. Der Schnitt sollte am besten gerade sein, um nicht zu modisch und sportlich zu wirken. So kann dadurch in vielen Geschäftsbereichen die Anzugshose ersetzt werden. In Kombination mit einem schicken Sakko oder einem Hemd hat man auf diese Weise schnell einen Casual Business Look gestylt. Für den Herbst sind auch Trenchcoats oder Kurzmäntel eine gute Ergänzung. Um das Outfit zu komplettieren, greift man zu Schnürschuhen aus Wildleder, Stiefeletten oder schicken Sneakern.
Tipp 4: Der rockige Used Look
Für Herren, die es etwas rockiger mögen, ist eine Jeans im Used Look die perfekte Wahl. Dieser Style zeichnet sich durch Löcher und Risse, fransige Säume oder eine ungleichmäßige Waschung aus. In Kombination mit einer coolen Lederjacke und dunklen Bikerboots ist das Outfit komplett. Wer noch modebewusster unterwegs ist, kombiniert zusätzlich einen Hut, auffällige Ketten und einen XXL-Schal zum Look.
Tipp 5: Wohlfühlfaktor ist das A und O
Egal, für welchen Stil man sich entscheidet, das Wichtigste ist, das die Jeans gut passen und man sich darin wohlfühlt. Nichts ist schlimmer als eine schlechtsitzende Hose oder ein Outfit, in dem man sich verkleidet vorkommt. Besser ist es daher, seine eigene Figur gut zu kennen und sich passend zu kleiden, anstatt sich jedem Modetrend hinzugeben.