• Radio Arabella Wien Live
  • Radio Arabella Niederösterreich Live
  • Radio Arabella Oberösterreich Live
  • Arabella Relax
  • Arabella Christmas
  • Radio Arabella Austropop
  • Radio Arabella Holiday
  • Radio Arabella Ti Amo
  • Radio Arabella Lovesongs
  • Radio Arabella Rock
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Schlager
  • Radio Arabella Wiener Schmäh

Urlaub in Russland – mein Geheimtipp aus 2019

Wie jedes Jahr war ich auch 2019 wieder weltweit unterwegs. Da stellt sich logischerweise am Jahresende für einen Reisejournalisten die Frage, was gab es heuer für eine Entdeckung, was ist mein persönlicher Geheimtipp oder was möchte ich meinen Lesern/Hörern/Sehern unbedingt empfehlen. Und da ist mir heuer die Wahl nicht sehr schwer gefallen: Russland.

Pflicht sind natürlich die Hauptstadt Moskau und die alte Hauptstadt St. Petersburg. Beide zusammen haben all das zu bieten was diesen russisch-sowjetischen Mythos ausmacht. Zarenbauwerke, Sowjet-Plattenbauten, die Gigantomanie der Sowjets aber auch die heutige, also die, die sich in den gläsernen Wolkenkratzern wiederfindet. Dazwischen erlebt man die Einheimischen – für mich überhaupt die Entdeckung des Jahres – samt ihrer russischen Seele. Egal ob in der Moskauer Metro oder beim Prominieren am Newski Prospekt, der Top-Adresse St. Petersburgs.

Und es sind wirklich die Russen, die dem größten Land der Welt ein ganz besonderes Prädikat verleihen. Ich habe in meinem Leben schon so viele Länder besucht und war schon unzählige Male in Griechenland, USA oder Thailand aber so etwas wie die Russen habe ich noch nie erlebt. Anfangs immer mal distanziert, fast unfreundlich aber mit jeder gemeinsamen Minute mehr spürt man ihr großes Herz, ihre Gastfreundschaft und Großzügigkeit, dieses ‚Gutgemeinte’ das dann wahrscheinlich diese in aller Welt zitierte „Russische Seele“ ausmacht.

Der Veranstalter GTA SKYWAYS bietet in seinem Katalog seitenlang Russlandreisen an – egal auf dem Landweg oder auf dem Fluss, als Flusskreuzfahrt. Ganz rauf in den Norden bis zum Weißen Meer aber auch runter in den Süden an die Wolga. St. Peterburg und Moskau sowieso. Auffällig ist, dass hier Österreicher bestens und vor allem sicher reisen aber die Organisatoren, Reiseleiter etc. allesamt Russen und Russinnen sind. Ein Garant, dass man dieses Land mit seinen Einheimischen kennenlernt und genau deswegen diesem anfänglich unnahbaren Land sehr, sehr nahekommt. Und das zahlt sich aus…

Wenn Sie in Sachen Urlaub für 2020 noch unschlüssig sind, Russland wäre da sicher etwas. das Sie in Betracht ziehen könnten. Meine Empfehlung.

Euer Peter

(c)Peter Agathakis

Fotocredit Titelbild: (c) GTA-SKYWAYS

Erstellt am: 29. November 2019

Quelle: Radio Arabella Wien, erstellt von Jacky Becker