• Radio Arabella Wien Live
  • Radio Arabella Niederösterreich Live
  • Radio Arabella Oberösterreich Live
  • Arabella Relax
  • Radio Arabella Austropop
  • Radio Arabella Holiday
  • Radio Arabella Ti Amo
  • Radio Arabella Lovesongs
  • Radio Arabella Rock
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Schlager
  • Radio Arabella Wiener Schmäh
  • Arabella Christmas

Noch romantischer als Advent

Diese Woche habe ich eine ganz spezielle Entdeckung gemacht. Ich war in der fränkischen Advent Stadt Rothenburg ob der Tauber und habe mich noch vor meiner Abfahrt gefragt, wie eine Stadt mit einem derartigen ‚Weihnachts-Image’ im Sommer wohl so wirkt. Und da war ich dann total überrascht, wie Rothenburg auch im Sommer sich super präsentiert.

Setzen die Rothenburger in den Wintermonaten auf Adventmärkte, Glühwein und Engerl allerorts, so hat man im Sommer einen ganz anderen Focus: Die vielen Gärten, in und um diese mittelalterliche Stadt. Da gibt es sogar speziell entwickelte Gartenführungen, wo der Gast auch Privatgärten betreten darf und so im wahrsten Sinne des Wortes ‚Land und Leute’ kennenlernt.

Und noch etwas hat mir ganz besonders gut gefallen – macht man im Winter wahrscheinlich kaum, weil zu dunkel und zu kalt: Ein Spaziergang auf der Stadtmauer von Rothenburg ob der Tauber. Beste Uhrzeit, ist entweder zum Sonnenauf- oder zum Sonnenuntergang. Eine unglaubliche Lichtatmosphäre mit Blick in die Stadt und eine Aussicht ins Umland haben mich total beeindruckt. Sollten Sie bei Ihrem Besuch in dieser Kleinstadt unbedingt einplanen. Diese 1 ½ Stunden sind aus meiner Sicht noch romantischer als der Advent in Rothenburg.

Wie überhaupt das gesamte Frankenland ein echter Tipp für ein paar Tage Entspannung ist. Natur pur, eine feine Küche und einige mittelalterliche Städte garantieren Erholung fernab vom Alltag.

Euer Peter

Fotocredit Titelbild: (c) Peter Agathakis

Erstellt am: 14. Juni 2019

Quelle: Radio Arabella Wien, erstellt von Jacky Becker