• Arabella Relax
  • Radio Arabella Wien Live
  • Radio Arabella Oberösterreich Live
  • Radio Arabella Niederösterreich Live
  • Arabella 80er
  • Radio Arabella Austropop
  • Radio Arabella Lovesongs
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella 90er
  • Arabella Schlager
  • Radio Arabella Rock
  • Radio Arabella Ti Amo
  • Radio Arabella Holiday
  • Radio Arabella Wiener Schmäh
  • Arabella Christmas

Die Radio Arabella-Liegestuhl Rallye

Machen Sie mit bei der großen Rätselrallye durch unsere schöne Region in Wien und Niederösterreich! Und gewinnen Sie einen unserer beliebten pinken Liegestühle.

Arabella hören und gewinnen!

Jeden Tag suchen wir einen anderen Ort in Wien oder Niederösterreich. Unsere Moderatoren geben Ihnen den ganzen Tag über Hinweise.

Sie wissen, welchen Ort wir heute suchen? Dann tragen Sie den Ort gleich hier ein! Jeden Tag gibt es ein neues Rätsel – und eine neue Chance zu gewinnen!

Mit ein bisserl Glück relaxen Sie schon bald im pinken Arabella Liegestuhl.

Jetzt mitmachen bei der großen Arabella Liegstuhl Rallye!


Freitag, 22. Mai 2020

Hinweis 3: Unser letzter Arabella Liegestuhl steht heute in einer Mostviertler Bezirkshauptstadt. Das Städtchen liegt am Fuße des Blassenstein an der Erlauf. Hier gibt es ein Schützenscheibenmuseum und das Stadtwappen ist schwarz-weiß…da hebt sich unser knallpinker Arabella Liegestuhl gut ab – wissen Sie´s? Wo steht er heute?

Hinweis 2: Heute haben wir unseren Liegestuhl in einer Bezirkshauptstadt im Mostviertel versteckt. Die Erlauf fließt mitten durch das hübsche Städtchen, das in K und K Zeiten, genau gesagt im Jahre 1886, die allererste permanente Straßenbeleuchtung Österreichs hatte – raten sie mal – wo steht unser Liegestuhl heute?

Hinweis 1: Unser letzter Liegestuhl steht in einer Stadt im Mostviertel. Am Ufer der Erlauf steht er und schaut hinauf zum Blassenstein- das ist der Hausberg. Haben Sie schon eine Ahnung wo unser Liegestuhl heute steht?

Donnerstag, 21. Mai 2020

Hinweis 1: Heute steht unser Arabella Liegestuhl ganz ganz hoch oben- im 22.Bezirk und von dort hat er eine gute Aussicht, nicht nur auf die ganze Stadt sondern ins ganze Land….aber wo steht er denn da bloß?

Hinweis 2: Knallpink steht der Liegstuhl heute im 57. Stock von Wiens höchstem Bürogebäude. Derzeit gibt’s nur einen Turm, eigentlich hat Architekt Dominique Perrault ja drei Türme geplant…angeblich kommen die noch auf die Donauplatte- ups jetzt hätte ichs fast verraten 😉 na wo steht der Liegestuhl?

Hinweis 3: Heute haben wir unseren Liegestuhl auf der Donauplatte im 22. Bezirk versteckt und zwar in luftiger Höhe- im 57.Stock! Auf der Terasse im 58. Stock von einem Bürogebäude eines französischen Architekts. Hier gibt’s nicht nur Büros, sondern auch Restaurants, ein Fitness Center und- einen knallpinken Liegestuhl. Jetzt sind Sie dran! Wo steht er denn?

Mittwoch, 20. Mai 2020

Hinweis 1: Heute steht unser Liegestuhl ganz gemütlich im Grünen. Kaum zu glauben, dass diese – ja, ich sag jetzt mal „Wildnis“ in Wien liegt, genauer gesagt im 22. Bezirk. Viele kommen hierher zur kurzen Erholung. Wir suchen einen ganz bestimmten Ort, an dem man schwimmen kann.

Hinweis 2: Im 22. Bezirk steht unser Liegestuhl heute. Und zwar mitten im Grünen. Hier kann man total relaxen und ohne Kleidung baden. Rundherum gibt es einen Auwald. Zu erreichen ist der Ort zum Beispiel in einem 15 Minuten Fußmarsch vom Nationalparkhaus Lobau aus.

Hinweis 3: Unser Liegestuhl steht am Ufer eines beliebten Bade- und Ausflugszieles in der Lobau. Hier gibt es Natur pur – und das gilt auch die für Menschen: hier schwimmt man am liebsten ganz ohne was an. Erreichen können Sie das Gewässer über einen kleinen Fußmarsch am Dechantweg entlang.

Dienstag, 19. Mai 2020

Hinweis 1: Heute haben wir unseren Liegestuhl in Wien aufgestellt. Eigentlich sollten es heute 2 Stühle sein – immerhin stehen zwei Zwillinge um ihn herum. 

Hinweis 2: Um unseren Liegestuhl stehen heute zwei Zwillinge. Genauer gesagt: zwei Zwillingsbauten. Und in der Mitte, am Platz, an dem unser Liegestuhl steht, da thront eine berühmte Österreichische Kaiserin. Sie regierte die Habsburgermonarchie 1740 bis 1780. 

Hinweis 3: Der Ort, den wir suchen, liegt in Wien. Umgeben ist er von zwei Zwillingsbauten und mitten drauf thront eine berühmte Österreichische Kaiserin, die 1740 bis 1780 die Habsburgermonarchie regiert hat. Jedes Jahr im Advent erstrahlt der Platz im Lichterglanz des Arabella Weihnachtsdorfes.

Montag, 18. Mai 2020

Hinweis 1: Der Ort, an dem unser Liegestuhl heute versteckt ist, liegt im Bezirk Tulln. Und er hat 2019 76 Einwohner pro km2.

Hinweis 2: Der Ort, den wir suchen, liegt im Bezirk Tulln – und er ist sehr geschichtsbewusst. Es gibt hier ein „Haus der Geschichte“. Und eine Topothek. Das ist ein lokales online Archiv, das jeder einsehen und auch mitgestalten kann. Alte Fotos oder Dokumente verstauben so nicht mehr unbemerkt auf dem Dachboden. 

Hinweis 3: Der Ort, den wir suchen, liegt im Bezirk Tulln, hat ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein mit einem Haus der Geschichte und einem online Archiv, der so genannten Topothek. In ganz Österreich berühmt geworden ist der Ort allerdings durch ein Bauwerk. Ein ganz besonderes Kraftwerk, das allerdings nie in Betrieb genommen wurde.

Freitag, 15. Mai 2020

Hinweis 1: Unseren Liegestuhl haben wir heute in Wien im 19.Bezirk versteckt, allerdings glaubt man gar nicht, dass man in Wien ist wenn man sich hier umschaut…es wirkt eher wie im fernen Asien…ich glaub ich hole mir Sushi…haben Sie schon einen Verdacht wo der Liegestuhl heute stehen könnte?

Hinweis 2: Unser knallpinker Arabella Liegestuhl steht heut gefühlt in Japan- aber eigentlich doch in einem Park in Döbling. 4.700 Quadratmeter ist er groß und man erreicht ihn ganz praktisch mit der Straßenbahnlinie 37…

Hinweis 3: Heute haben wir unseren Liegestuhl in Döbling versteckt, genauer gesagt in einem Park in Döbling in dem man meinen könnte man sei in Japan, denn der Park ist nach einem Stadtteil in Tokio benannt. Hier gibt es einen Seerosenteich, eine Steinpagode, ein Bambustor und natürlich darf auch ein Teehaus nicht fehlen…

Donnerstag, 14. Mai 2020

Hinweis 1: Unser heutiger Liegestuhl steht in der Wachau – da steht er schön, mit Blick auf die Donau und zwar am linken Donauufer an einem Ort mit mittelalterlichem Flair…

Hinweis 2: Heute haben wir unseren Liegestuhl in der Wachau versteckt. Genauer gesagt am linken Donauufer in einem Ort der besonders für den blau-weißen Turm seiner Stiftskirche bekannt ist. 

Hinweis 3: Unser Liegestuhl hat es heute fein: er steht mit Blick auf die Donau, mitten in der Wachau. Hinter sich hat er ein berühmtes Wahrzeichen der Region, nämlich den blau-weißen Turm der Stiftskirche. Weiter oben am Berg thront eine Burgruine- hier war einst der englische König Richard Löwenherz gefangen…

Mittwoch, 13. Mai 2020

Hinweis 1: Unser heutiger Liegestuhl ist auf einem kreisrunden Platz in Wien im 2. Bezirk versteckt. Ganz genau 4 Straßen führen zu dem Platz- achja und er ist ganz in der Nähe vom Wurstelprater…wie heißt der gesuchte Platz?

Hinweis 2: Unser Liegestuhl steht heut auf einem Platz im 2.Bezirk der von einem Kreisverkehr umrundet wird. Zum Beispiel die Feuerbachstrasse mündet hier ein. In der Mitte gibt es einen kleinen Park…und genau dort steht unser Liegestuhl…wie heißt bloß dieser Platz?

Hinweis 3: Heute haben wir den Arabella Liegestuhl auf einem Platz in der Leopoldstadt versteckt. Ganz besonders spannend ist hier das kleine Museum: hier dreht sich alles um Zirkus, Artisten und Clowns…

Dienstag, 12. Mai 2020

Hinweis 1: Unser Liegestuhl ist heute am Rand von Wien versteckt. Etwas genauer gesagt im 19.Bezirk neben der Höhenstraße und man könnt meinen dass es hier ganz ganz steil bergauf geht…

Hinweis 2: Den Liegestuhl haben wir heut im 19.Bezirk in Wien versteckt, an einem Ort wo es ein Oktogon, also ein achteckiges Haus gibt.

Hinweis 3: Unser heutiger Liegestuhl steht an einem ganz besonders schönen Ort im 19.Bezirk. Es gibt hier ein achteckiges Restaurant, aber mir gefällt ganz besonders der Lebensbaumkreis den es dort gibt. Je nach Geburtsdatum findet man dort seinen persönlichen Lebensbaum. 

Montag, 11. Mai 2020

Hinweis 1: Unser erster Liegestuhl ist im Bezirk Mistelbach versteckt. Und zwar an einem Ort der im Jahr 2019 genau 958 Einwohner gezählt hat. Ganz genau 16,52 km² ist der Ort groß.

Hinweis 2: Der Ort hat einen Labyrinthkeller.

Hinweis 3: Im Ort gibt es ein Museum für Dinge die wir nicht brauchen. Zum Beispiel ein gepolstertes Nudelholz oder eine Einzelsocken-Sammelbox.

Erstellt am: 9. Mai 2020

Quelle: Radio Arabella Wien, erstellt von Tini