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10 Tipps für eine gesunde Schuljause

Die Jause am Vormittag hilft Ihnen nicht nur den Hunger vor dem Mittagessen zu überbrücken, sondern kann auch ein wertvoller Beitrag zur optimalen Vitamin- und Mineralstoffversorgung beitragen. Süßigkeiten wie Donuts oder Croissants sorgen nicht nur für schlechte Zähne, sondern enthalten viel zu viel Zucker und Fett und machen daher eher müde.  Wir haben uns deshalb schlau gemacht und 10 Tipps zusammengestellt, wie Ihr Kind gesund durch den Schulalltag kommt.

1. Vorausplanung

Überlegen Sie sich, was Sie für die nächsten Jausenpakete benötigen und kaufen Sie die Zutaten 2-3 Tage im Vorhinein ein. So verhindern Sie unnötigen Stress in der Früh.

2. Abwechslung

Jeden Tag Wurst- oder Käsebrot? Das ist nicht nur langweilig, sondern ist auch ziemlich einseitig. Menschen, die eine große Vielfalt an Lebensmitteln zu sich nehmen, sind besser mit Nährstoffen, wie Vitaminen, versorgt als Personen, die häufig das selbe essen.

3. Die richtige Verpackung

Ausgeronnenes Essen und Trinken in der Schultasche? Sehr unangenehm! Prüfen Sie daher alle Behälter auf ihre Dichtheit und verpacken Sie diese zur Sicherheit auch noch in einem Obst- oder Gefriersackerl. Profitipp: Geben Sie ganzes Obst in eine Apfel- oder Bananenbox. Dann ist es vor Druckschäden geschützt.

4. Ein bisschen Grün schadet nie

Grundlage für jede Jause sollte ein Getreideprodukt, am besten in Vollkornqualität, darstellen. Ideal sind z.B. Vollkornbrot, Vollkorn-Weckerl oder Müsli. Etwas mageres Eiweiß, wie Topfenaufstrich, eine Scheibe Käse, Kochschinken oder Joghurt sorgen für lange Sättigung. Ergänzen Sie außerdem jede Jause mit einer (Kinder-)Hand voll Gemüse oder Obst.

5. Das Auge isst mit

Eine schön angerichtete Jause wird viel lieber gegessen, als ein lieblos zusammengeklatschtes Sandwich. Jausenboxen mit Unterteilungen verhindern ein Vermischen der unterschiedlichen Lebensmitteln.

6. Lassen Sie Ihr Kind mithelfen

Bringt Ihr Kind die Jause häufig wieder mit nach Hause? Waschen, schälen und schneiden Sie Gemüse und Obst bereits am Vorabend gemeinsam mit Ihrem Kind. Bilden Sie lustige Figuren und lassen Sie Ihr Kind möglichst viel selber machen.

7. Die Jause langsam verändern

Ihr Kind hatte bisher eine süße Jause oder die tägliche Wurstsemmel mit in der Schule? Dann stellen Sie die Jause langsam um, denn Menschen sind Gewohnheitstiere. Auf allzu drastische Veränderungen reagiert Ihr Kind wahrscheinlich mit Ablehnung.

8. Geben Sie dem Gruppenzwang keine Chance

Wenn alle Schulkinder Ihre Jause am Buffet kaufen, wir das Ihr Kind wahrscheinlich genauso wollen. Versuchen Sie also am Besten einen Kompromiss zu finden. Geben Sie Ihrem Kind z.B. ein Stück Obst oder ein paar Gemüsesticks mit, die es zur gekauften Jause dazu knabbern kann. Oder vereinbaren Sie, dass die Jause nur an 1 oder 2 Tagen in der Woche gekauft und sonst von zuhause mitgenommen wird.

9. Finger weg von Kinderprodukten

Sie sind bunt, auffällg, werben mit Comicfiguren oder haben Spielzeug beigepackt – Kinderprodukte. Leider ist aber nicht alles, was Kinder ansprechen soll auch für Kinder geeigent. So werden sätfe mit unnötigen Vitaminzusätzen und Unmengen an Zucker sowie süßes Gebäck, Kekse und vieles mehr für Kinder angepriesen. Bleiben Sie lieber bei normalen Lebensmitteln.

10. Das Trinken nicht vergessen

Geben Sie Ihrem Kind immer eine Flasche mit Wasser, ungesüßte Früchtetee oder stark verdünnter Fruchtsaft mit. Eistee, Cola oder andere Limonaden haben in der Schultasche nichts verloren.

Erstellt am: 10. September 2018

Quelle: Radio Arabella Oberösterreich, erstellt von thomaskaltseis