{{ currentTrack.artist }}

{{ currentTrack.title }}

19.05.2022 14:09 Uhr

Österreich und die EU fixieren Regeln zur Gasspeicherung

Die Gasspeicher in der EU müssen künftig bis zum 1. November gut gefüllt sein – auf ein entsprechendes Gesetz haben sich heute die EU-Staaten und das EU-Parlament geeinigt. Heuer müssen die Speicher zu 80% voll sein, ab nächstem Jahr zu 90%. Anlass ist Ukrainekrieg, Europa will möglichst schnell von russischer Energie unabhängig sein.

Das will auch Österreich. Der Nationalrat beschließt heute eine Regelung, wonach der Staat Energieversorger mit der Speicherung von Erdgas beauftragen kann. Auf die Gasreserven von Industriebetrieben soll der Staat zugreifen können, wenn es die Systemstabilität erfordert. Energieministerin Leonore Gewessler ruft außerdem dazu auf, weniger zu verbrauchen. Der Ruf nach konkreten Vorgaben zum Gassparen – verbunden mit Anreizen – ist heute auch vom WIFO gekommen.