• Radio Arabella Wien Live
  • Radio Arabella Niederösterreich Live
  • Radio Arabella Oberösterreich Live
  • Arabella Relax
  • Arabella Christmas
  • Radio Arabella Austropop
  • Radio Arabella Holiday
  • Radio Arabella Ti Amo
  • Radio Arabella Lovesongs
  • Radio Arabella Rock
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Schlager
  • Radio Arabella Wiener Schmäh

Das unentdeckte Bayern

Meine letzte bzw. kommende „Rund um die Welt“ Sendung steht ganz im Zeichen von Bayern. Ich habe meinen Trip ins südlichste deutsche Bundesland von zwei Perspektiven aus betrachtet. Das klassische und das unentdeckte Bayern. Beides absolut eine Reise wert und überraschend spannend. In meinem heutigen Blog möchte ich auf die Geheimtipps in Bayern näher eingehen.

Auf meinem Reisezettel standen Städte wie Iphofen, Neumarkt in der Oberpflalz, Eichstätt und Maibrunn. Noch nie in meinem Leben gehört und doch ist jede dieser Kleinstädte einen Besuch wert. Warum? Iphofen wegen seiner mittelalterlichen Stimmung, dem Wein und einem Charakter, der an unser Dürnstein erinnert. Neumarkt in der Oberpflalz wegen seines Kulturreichtums und zwei wunderschönen Museen. Maibrunn wegen seiner Lage im Bayrischen Wald und einem supercoolen Wellnesshotel. Und last but not least Eichstätt wegen seiner unzähligen Kirchen und Klöster sowie dem Umstand, am langsamsten Fluss Europas zu liegen – eine Entschleunigung, die jeder Gast schnell spürt. Soll jetzt kein Widerspruch sein…

In Eichstätt wird noch dazu eine Besonderheit angeboten. Jeder kann hier – ganz normal wie in einem Hotel – in einem Kloster übernachten. Einchecken bei der Ordensschwester, Schlafen in einem Zimmer, das nicht nur schmale Betten hat sondern auch sehr karg ist, und Frühstücken mit Produkten der Klosterküche aus der Hand der Schwestern. Sehr meditativ, besinnlich und auch ohne Luxus schön. Am Anfang etwas ungewohnt und doch hat es mir schlicht und einfach sehr, sehr gut getan.

Einmal mehr – wozu in die Ferne schweifen…es gibt so viel zu entdecken direkt um die Ecke von uns. Freunde von mir waren zeitgleich mit dem Billigflieger in Barcelona und sind dort in die gegenwärtigen Unruhen reingeraten.  Jetzt ganz wertfrei aber eines steht fest: Mein Trip war sicher um einiges erholsamer.

Euer Peter

Fotocredit Titelbild: Neumarkt in der Oberpfalz (c) Dietmar Dengert

Erstellt am: 31. Oktober 2019

Quelle: Radio Arabella Wien, erstellt von Jacky Becker