Kundenbefragung

Durchführendes Institut: BROADCAST-FUTURE!
Methode: Online-Befragung
Zeitraum: 31.Juli – 16. August 2012
Sample: 714; buchende Kunden der letzten 2 Jahre; davon 106 ausgefüllte Fragebögen; entspricht einer Rücklaufquote von 16%

Beschreibung: Die BROADCAST-FUTURE! Medien- und Rundfunkservice GmbH führte 2012 für Radio Arabella 92,9 eine Online-Befragung durch, die sich an die Werbekunden des Senders richtete. Das Augenmerk lag dabei vor allem auf der Analyse der Kundenzufriedenheit hinsichtlich der Leistungen, wie beispielweise der Reichweite und der Zielgruppe sowie der Kundenberatung von Radio Arabella 92,9.

Ergebnisse:

44% der Werbekunden bewerten die Gesamtzufriedenheit mit dem Sender mit der Note 1 und 34% der Befragten vergaben die Note 2. Somit liegt Radio Arabella 92,9 vor den in die Befragung miteinbezogenen Konkurrenzsendern, von denen der bestbewertete Sender lediglich 35% in der Note 1 und 39% in der Note 2 erreicht.

Hinsichtlich der Leistungen von Radio Arabella 92,9 ist der Gesamteindruck der Werbekunden durchaus positiv. In Zahlen ausgedrückt geben 31% der Kunden bei der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Image des Senders die Note 1, 45% die Note 2 an. Knapp der Hälfte der Werbekunden stuft die Zufriedenheit mit der  Reichweite des Senders mit sehr gut oder gut ein. Die Zufriedenheit mit der Zielgruppe von Radio Arabella 92,9 erreicht 21% in der Note 1 und 40% in der Note 2.

In Bezug auf die Zufriedenheit mit der Beratung bewerten die Kunden die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Berater 83% als sehr gut oder gut. Auch die Fachkompetenz der Berater stellt die Kunden zufrieden und wird mit 65% als sehr gut und mit 17% als gut eingestuft.

Die Häufigkeit der Information zu interessanten Angeboten und Werbeformen seitens Radio Arabella 92,9 beurteilen 81% der Werbekunden als „genau richtig“.

Insgesamt erreicht Radio Arabella 92,9 eine 84%ige Weiterempfehlungsquote, was eine hohe Loyalität der Werbekunden ausdrückt.

Quelle: Radio Arabella Wien, erstellt von arabella